Kein anderes Land …
General comment No. 4 der UN (2016) hin oder her …
Eine vollständige Inklusion (full inclusion) habe sich weder in den USA noch in anderen Ländern als praktikabel erwiesen – so ein Wissenschaftlerteam um Prof. Bernd Ahrbeck …
Originalbeitrag Zweitabdruck in profil 4/2019
Spanien: Eine berührende Geschichte – die aber schon früh beginnt …
Pablo Pineda ist nicht nur ein glücklicher, er ist auch ein starker Mensch. Was er bisher in seinem Leben erreicht hat, das hat noch kein Mensch mit Down-Syndrom vor ihm geschafft. Er ging zur Schule, machte das Abitur, schloss ein Studium als Lehrer ab … weiterlesen im Deutschlandfunk
Südtirol – ein Land, wo’s funktioniert?
„Gemeinsam anders“ (ZEIT 2012) Betroffener hält 2014 Rückschau „Funktioniert nur im Einzelfall“
Potenziale und Grenzen* (mit Beispielen aus der „Brixener Vignettenforschung“) (Peterlini 2018)
*) „Stützlehrkräfte“ nur bei ärztlicher Funktionsdefizitdiagnose, aber nicht für schulische
Lernstörungen; keine sonderpädagogische Zusatzspezialisierung für alle Lehrkräfte
Italien: „Sie werden vielleicht niemals lesen und schreiben lernen.“ Tagesspiegel 2013
Skandinavien – keineswegs Verzicht auf Sonderschulen …
Überblick (lehrernrw 3/2015) Inklusion im Norden – in Zeiten des Neoliberalismus (Schumann 2010)
Vorbild oder Zerrbild ? Schweden nicht idealisieren (bildungsklick 2016)
Finnland: Förderung erfolgt stetig und differenziert, aber nicht selten in Förderklassen an Regelschulen – und die Exklusion ist nur auf den Übergang ins Berufsleben verschoben (Mihajlovic 2018)
Schweiz: Euphorie weicht Ernüchterung …
2006: Frühwarnung eines Schulleiters 2016: Schiffbruch einer schönen Idee
Lehrer verheizt ‚Störenfriede‘ integrieren klappt oft nicht Kleinklasse vs. heilpädagogische Schule
Schüler in Integrationsklassen schlechter „Mehr Heilpädagogen“ greift zu kurz …
„Es braucht wieder Kleinklassen“ Gegenstimme aus der HfH deren Dekonstruktion
Schulische Integration auf dem (heimlichen) Rückzug? Bonfranchis Bilanz (7/2019)
Abschaffung der Kleinklassen mit Folgen für den Berufsfindungsprozess Bonfranchi 11/2019
Auch in Österreich: Eltern behinderter Kinder fürchten um den Bestand der Sonderpädagogik
Die fachlich spezialisierten Zentren für Inklusiv- und Sonderpädagogik (ZIS) sollen aufgelöst und deren Aufgaben unmittelbar von den politisch orientierten Bildungsdirektionen wahrgenommen werden – „keine markante, beim einzelnen Kind ankommende Verbesserung, sondern die Vernichtung der effizienten und hochwertigen Arbeit, die bisher geleistet wurde“. mehr
Dagegen regt sich Widerstand in der Bevölkerung … z.B. Wiener Neustadt z.B. St. Pölten oder sonst
Immer mehr Time-out-Gruppen – eine Notlösung? Bericht aus Kärnten
„Angebote der Sonderschulen sind zeitgemäß und notwendig“ Bericht aus Vorarlberg
Österreichs Sonderschulen entsprechen vollinhaltlich der UN-Konvention Gastkommentar Rechtslage
„Sonderschule ist für viele Kinder ein wichtiger Entwicklungsraum“ Buchautor referiert an der Uni Wien
Noch ein gelobtes Land? Über Kanada
Die Provinz New Brunswick an der kanadischen Ostküste hat ihr Schulsystem seit 1986 flächendeckend auf den gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne Handicap umgestellt. Reporter Trautsch war 2011 beeindruckt und befand: Es geht auch ohne Sonderschulen. FAZ 2016
Allerdings entstammen diese „Exzellenzbefunde“ nur einer kleinen Provinz Kanadas – und dieses ist fast so groß wie Europa. Tatsächlich gibt es in Kanada nicht nur die beschriebene „eine Schule für alle“, sondern auch bemerkenswert viele „spezielle Schulen für einige“ (Schroeder 2016) …
Ein neuer Sammelband „Inklusion in Kanada“ bietet eine breite Palette von Perspektiven, stellt aber auch kritische Rückfragen an das kanadische Selbstverständnis von Inklusion.