Praxis

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Auch den Praktikern das Wort geben …


Wie klappt’s in Hessen?

Die Spar-Inklusion lässt Lehrer an Frankfurts Gesamtschulen verzweifeln.     fnp 25.10.2017

Zu wenig Lehrer für Schwerstbehinderte – Regelschule saugt die „leichten Fälle“ ab     FAZ 21.9.2017

Behinderte Kinder werden Regelschulen ohne Ressourcen zugewiesen.     FR 2.6.2017

„Es reicht nicht, zu sagen: Ihr dürft alle hier sein.“    Ein doppelter Praktiker redet Klartext

„Ich werde keinem Kind mehr gerecht“     Eine Grundschullehrerin erzählt

„Für ganz Hessen zunehmende Verschlechterung der Versorgung“     Brandbrief aus den Grundschulen


Brennpunkt NRW

♦ „Regulärer Unterricht kaum noch möglich“

Nüchterne Bilanz einer Grundschullehrerin zum Tag der Inklusion 2017: Inklusion nur dort, wo die Rahmenbedingungen stimmen – und sofern der Weg überhaupt sinnvoll ist!    dradio 4.5.2017

♦ „Die Inklusionsbemühungen verkehren sich manchmal ins Gegenteil.“

Eigentlich sollten ja Sonderschüler in Regelschulen integriert werden – stattdessen werden aus Regelschülern nunmehr Sonderschüler.“ Daten und Chronologie, aufgelistet von Paul Tresselt hier

♦ „Ignoranz gegenüber De-facto-Inklusionskindern“

Grundschullehrerin deckt auf: In den ersten Schuljahren darf Förderbedarf nicht festgestellt werden – mangels Sonderpädagogen und zwecks Aufhübschen der Inklusionsbilanz. Die Welt 12.6.2016

♦ Dies und das – Berichte von Praktikern

Schulaufsicht: „Bei uns verläuft die Inklusion sehr positiv.“          Der ganz normale Wahnsinn

Problem bekannt – Problem vertuscht               Beinahe geistig behindert geworden – durch Inklusion

Behinderte zurück an Förderschulen          Inklusion: Behinderte werden ungewollt zu Außenseitern


Die Lage im Norden

Celle/Hannover:
Grenzen der Inklusion: Förderschüler tyrannisieren eine ganze Schule   news4teachers 6.10.2017

Dürftige Bilanz: Es fehlen 1456 Förderstunden   2017     Kreiselternrat sieht Inklusion gescheitert   2016

Keine Zeit für Extra-Erklärrunden – Lernschwache bleiben in Regelschulen allein   HAZ 10.5.2017

Förderschulen sind doch wichtig – „Lernwelt mit ganz neuen Möglichkeiten“ …     HAZ 15.3.2017

Hamburg:
Förderpläne gerichtlich zurückgewiesen – zu unkonkret   news4teachers 8.10.2017

Schulverbot wegen Betreuermangel     Hamburger Morgenpost 7.6.2017

Verletzt Inklusionspraxis das UN-Gebot der Orientierung am Kindeswohl?     OVG-Entscheid 2015

Bremen:
Jetzt Petition gegen Auflösung der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen     NWZ 29.6.2017

„Wo es an Bremer Schulen hakt“ – lauter Endlosbaustellen der Inklusion    Weser-Kurier 3.6.2017

„Wir haben uns da verhoben“ – Bremer Inklusion vor kontrollierter Abbremsung?   Weser-Kurier 2.6.2017

„Immer eine weite Reise“ – Gehörloser Junge muss in Dortmund zur Förderschule gehen – in der heimischen Inklusionsschule bräuchte er einen Gebärdendolmetscher für sich alleine … WK 18.3.2017

„Wir haben große Sorge, dass alle Kinder hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben.“   Brandbrief 2016


Stimmen aus anderen Bundesländern

Thüringen:
Widerstand gegen Personalmangel   TA 1.7.2017     Alltag eines Grundschullehrers   TA 16.3.2017

Rheinland-Pfalz:
Der Einzelfall zeigt’s  Bericht     Als Modell gelungen, unter Sparbedingungen gescheitert  Leserbrief

Saarland:
Lehrerverband sieht „Grenze des Zumutbaren erreicht“   Bericht SZ     Pressemitteilung     Interview


Gymnasien: Manches ist möglich, vieles unsinnig …

Einspruch aus Paderborn      Details der Uni Köln      Vielversprechendes in Aachen       … und in Köln

Schwieriges aus Duisburg       Mögliches und Unmögliches im Sauerland       Philologenverband NDS

Westfälische Direktorenvereinigung          Bundesdirektorenkonferenz          Philologenverband BW


Elterninitiativen – für mehr hochqualitative Integration, aber auch gegen (schleichende) Aushöhlung des Förderschulwesens

Neues Elternbündnis in NRW: „Rettet die Inklusion!“          dazu auch: Bericht dradio 11.5.2017

Hamburger Volksinitiative „Gute Inklusion“          dazu Abendblatt: Droht ein Volksentscheid?

FAZ-Bericht über den Kampf einer mutigen Mutter gegen eine „realitätsfremde“ Schulministerin

Petition für den Erhalt der Förderschulen in NRW

Arbeitskreis Sonderschulen Rhein-Neckar e.V.

Petition des Arbeitskreises Inklusion NRW in der Sackgasse


Auch in Österreich: Eltern behinderter Kinder fürchten um den Bestand der Sonderpädagogik

Die fachlich spezialisierten Zentren für Inklusiv- und Sonderpädagogik (ZIS) sollen aufgelöst und deren Aufgaben unmittelbar von den politisch orientierten Bildungsdirektionen wahrgenommen werden – „keine markante, beim einzelnen Kind ankommende Verbesserung, sondern die Vernichtung der effizienten und hochwertigen Arbeit, die bisher geleistet wurde“.    mehr


Spanien – eine berührende Geschichte, die aber schon früh beginnt …

Pablo Pineda ist nicht nur ein glücklicher, er ist auch ein starker Mensch. Was er bisher in seinem Leben erreicht hat, das hat noch kein Mensch mit Down-Syndrom vor ihm geschafft. Er ging zur Schule, machte das Abitur, schloss ein Studium als Lehrer ab … weiterlesen im Deutschlandfunk


Südtirol – ein Land, wo’s funktioniert?

ZEIT-Artikel 2012          Ein Betroffener hält 2014 Rückschau          „Funktioniert nur im Einzelfall“


Schweiz – Euphorie weicht Ernüchterung …

Frühwarnung eines Schulleiters          Heute: Schiffbruch einer schönen Idee         

Lehrer werden verheizt          Das nächste bildungspolitische Erdbeben


Skandinavien – keineswegs Verzicht auf Sonderschulen …         

Überblick (lehrernrw 3/2015)        Vorbild oder Zerrbild?         Inklusion im Norden – im Neoliberalismus