Praxis

Auch den Praktikern das Wort geben …


Die Pandemielage hat die ohnehin vorhandenen wunden Punkte des Konzepts ‚Inklusive Bildung‘ wie unter einem Brennglass offengelegt. Denn je mehr personale Nähe unterstützungsbedürftige Schüler brauchen, umso größere Entwicklungseinbußen bringt ein distance learning mit sich – dieses setzt ja neben Digitalisierung stark auf Selbständigkeit (oder erfordert Elternbeistand). dradio 22.11.2020

Insgesamt scheint die Euphorie in Sachen Inklusion aber deutlich abgeklungen. Bisherige Vorreiter einer radikalen Inklusion erkannten offener an, dass Gemeinsamer Unterricht mit verhaltensauffälligen Schülern oftmals nicht funktioniert, ja kontraindiziert ist – so planen nun Schleswig-Holstein, neuerdings auch Bremen die Schaffung „temporärer Lerngruppen“, also ein separatives Beschulen analog dem BaWü-Konzept Förderklasse.

Umdenken auch auf Bundesebene: Familienministerin Giffey würdigt Förderschulen
„Förderschulen ermöglichen an ganz vielen Stellen etwas, das an der normalen Schule nicht möglich ist. (…) Wo verhaltensauffällige Kinder wieder plötzlich Spaß an der Schule haben, weil anders gelernt wird.“ n4t 25.2.2020

Rückläufer: Umschulungen auf Förderschulen ansteigend FAZ 24.8.2019

Das ganze Elend: Warum in NRW noch lange die Nachteile die Vorzüge überwiegen STERN 20.6.2019

Auf dem Schulhof: Wo Inklusion aufhört     Reportage dradio 19.11.2017

Der Clou: Förderschulen in Regelschulen integrieren     BILD-Lehrerblog 2018

Die Inklusion frisst ihre Lehrer: ein Nervenarzt über pädagogische Patienten    tichyseinblick 10/2017

Eltern: Sonderkindergarten und Förderschule haben unserem Sohn gut getan     Leserbrief 10.1.2018

Behindert am Gymnasium? Manches ist möglich, vieles unsinnig … GEW 9/2019: „Grenzerfahrung“

Einspruch aus Paderborn      Details der Uni Köln      Vielversprechendes in Aachen       … und in Köln

Schwieriges aus Duisburg       Mögliches und Unmögliches im Sauerland       Philologenverband NDS

Westfälische Direktorenvereinigung          Bundesdirektorenkonferenz          Philologenverband BW


Stimmen aus den Bundesländern

Sachsen:
Weniger ist mehr? Heikler Verzicht auf sonderpädagogische Diagnostik in der Eingangsstufe    Pressemitteilung

Sachsen-Anhalt:
# Kultusminister: UN-Konvention wird in Deutschland oft zu einseitig interpretiert     ZEIT 22.12.2017
# Flexibler denken: Förderklassen an Regelschulen, wie in BY und BaWü    n4t 12.12.2017

Berlin:
„Lehrer reduzieren Arbeitszeit auf eigene Kosten, um das Erlebte überhaupt zu verkraften.“   sn 2/2017

Baden-Württemberg:
Mangel an Sonderpädagogen  StZ 18.3.18    Mehr Rückläufer: Kein Platz an Förderschule   StZ 19.3.18

Brandenburg:
Vorsichtiger Neustart   MAZ 21.7.16   Letzte Förderschule soll schließen – jetzt Widerstand   LR 26.5.17

Thüringen:
Widerstand gegen Personalmangel   TA 1.7.2017     Alltag eines Grundschullehrers   TA 16.3.2017

Rheinland-Pfalz:
Der Einzelfall zeigt’s  Bericht     Als Modell gelungen, unter Sparbedingungen gescheitert  Leserbrief

Saarland:
# Lehrerverband sieht „Grenze des Zumutbaren erreicht“   Bericht SZ     Pressemitteilung     Interview
# Gründung neuer Förderschulen – „Schule ohne Schema F“     Bericht SZ 6/2018     FAZ 6/2018

Zum bayrischen Weg:
# Leitfaden „Profilbildung inklusive Schule“     Forschungsbericht „Inklusives Schulsystem“
# Landeselternbeirat 2018: „Wir brauchen die Förderschulen“
# Lehrer im Kreis Freising: „Schluss mit ‚Schein-Inklusion’“


Fokus NRW

♦ Seit 2017: Neue Landesregierung, neue Wege?

„Zurück zur Vernunft“: Neuausrichtung der schulischen Inklusion     SZ 31.7.18     Eckpunktepapier
Förderschule: Berg- und Talfahrt   dradio 25.11.17     Echte Problemschüler im Nachteil   dradio 24.1.18

♦ Inklusion mit der Brechstange und als Sparmodell – die Jahre 2013 bis  2017

„Regulärer Unterricht kaum noch möglich“ – Bilanz einer Grundschullehrerin: Inklusion nur dort, wo die Rahmenbedingungen stimmen – und sofern der Weg überhaupt sinnvoll ist!    dradio 4.5.17

„Die Inklusionsbemühungen verkehren sich manchmal ins Gegenteil“ – Auflistung von Paul Tresselt

„Ignoranz gegenüber De-facto-Inklusionskindern“ – Jahrelang darf kein Förderbedarf festgestellt werden – mangels Sonderpädagogen und zwecks Aufhübschen der Inklusionsbilanz.   Welt 12.6.16

♦ Dies und das – Berichte von Praktikern

Schulaufsicht: „Bei uns verläuft die Inklusion sehr positiv.“          Der ganz normale Wahnsinn

Problem bekannt – Problem vertuscht               Beinahe geistig behindert geworden – durch Inklusion

Behinderte zurück an Förderschulen         Inklusion: Behinderte werden ungewollt zu Außenseitern


Wie klappt’s in Hessen?

Schulentwicklungsplan Frankfurt: Demnächst „Kooperationsklassen“ an Regelschulen?     FR 8/2018

Oft gute Gründe für die Förderschule – „auch wenn’s nicht politisch korrekt klingt“     Hessenschau ’17

Die Spar-Inklusion lässt Lehrer an Frankfurts Gesamtschulen verzweifeln.     fnp 25.10.2017

Behinderte Kinder werden Regelschulen ohne Ressourcen zugewiesen.     FR 2.6.2017

„Es reicht nicht, zu sagen: Ihr dürft alle hier sein.“    Ein zweifacher Praktiker redet Klartext

„Ich werde keinem Kind mehr gerecht“     Eine Grundschullehrerin erzählt

„Für ganz Hessen zunehmende Verschlechterung der Versorgung“     Brandbrief aus den Grundschulen


Die Lage im Norden

Celle/Hannover:
Grenzen der Inklusion: Förderschüler tyrannisieren eine ganze Schule   news4teachers 6.10.2017

Dürftige Bilanz: Es fehlen 1456 Förderstunden   2017     Kreiselternrat sieht Inklusion gescheitert   2016

Keine Zeit für Extra-Erklärrunden – Lernschwache bleiben in Regelschulen allein   HAZ 10.5.2017

Förderschulen sind doch wichtig – „Lernwelt mit ganz neuen Möglichkeiten“ …     HAZ 15.3.2017

Hamburg:
Deutlich mehr Lehrerstellen – Volksentscheid abgewendet   Welt 20.12.17

„Den Job ertrag ich nur noch mit Rotwein!“   Aufschrei 5.2.17   Kommentar 6.2.17

Förderpläne gerichtlich zurückgewiesen – zu unkonkret   news4teachers 8.10.2017

Schulverbot wegen Betreuermangel     Hamburger Morgenpost 7.6.2017

Verletzt Inklusionspraxis das UN-Gebot der Orientierung am Kindeswohl?     OVG-Entscheid 2014

Raum Bremen:
Förderschulen erhalten bzw. wieder einführen!   Großefehn   Rastede   Delmenhorst   Osnabrück

Zu wenig Sonderpädagogen in Osterholz – „bedrohliche Schieflage der Inklusion“   Weser-Kurier 28.2.18

Jetzt Petition gegen Auflösung der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen!     NWZ 29.6.2017

„Wo es an Bremer Schulen hakt“ – lauter Endlosbaustellen der Inklusion    Weser-Kurier 3.6.2017

„Wir haben uns da verhoben“ – Bremer Inklusion vor kontrollierter Abbremsung?   Weser-Kurier 2.6.2017

„Immer eine weite Reise“ – Gehörloser Junge muss in Dortmund zur Förderschule gehen – in der heimischen Inklusionsschule bräuchte er einen Gebärdendolmetscher für sich alleine … WK 18.3.2017

„Wir haben große Sorge, dass alle Kinder hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben.“   Brandbrief 2016

Schleswig-Holstein:
Inklusionstempo drosseln, Förderschulen aufwerten!   Kritik Landesrechnungshof     Kommentar SHZ


Elterninitiativen – für mehr hochqualitative Integration, aber auch gegen (schleichende) Aushöhlung des Förderschulwesens

Neues Elternbündnis in NRW: „Rettet die Inklusion!“          dazu auch: Bericht dradio 11.5.2017

Hamburger Volksinitiative „Gute Inklusion“          dazu Abendblatt: Droht ein Volksentscheid?

FAZ-Bericht über den Kampf einer mutigen Mutter gegen eine „realitätsfremde“ Schulministerin

Petition für den Erhalt der Förderschulen in NRW

Arbeitskreis Sonderschulen Rhein-Neckar e.V.