Praxis


Maßgeblich ist, was vor Ort funktioniert …


Die Pandemie ab 2020 hat die ohnehin vorhandenen wunden Punkte des Konzepts ‚Inklusive Bildung‘ wie unter einem Brennglass offengelegt. Denn je mehr personale Nähe unterstützungsbedürftige Schüler brauchen, umso größere Entwicklungseinbußen bringt ein distance learning mit sich – dieses setzt ja neben Digitalisierung stark auf Selbständigkeit (oder erfordert Elternbeistand). dradio 22.11.2020

Insgesamt scheint die Euphorie in Sachen Inklusion deutlich abgeklungen. Bisherige Vorreiter einer radikalen Inklusion erkannten offener an, dass Gemeinsamer Unterricht mit verhaltensauffälligen Schülern oftmals nicht funktioniert, ja kontraindiziert ist – so planen nun Schleswig-Holstein, neuerdings auch Bremen die Schaffung „temporärer Lerngruppen“, also ein separatives Beschulen analog dem Konzept ‚Förderklasse‘ (BaWü) bzw. ‚Partnerklasse‘ (BY).


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