Euphorie vs. Faktencheck
Bernd Ahrbeck: Schulische Inklusion
Vision und Wirklichkeit (Flugschrift GBW 2022)
Anhand früherer empirischer Befunde sowie der jüngsten Langzeitstudie AiBe zeigt der Autor, dass viele Kinder zwar von gemeinsamer Beschulung profitieren. „Aber es muss auch zur Kenntnis genommen werden, dass eine (zeitweise) spezielle Beschulung für einige Kinder die bessere Lösung darstellt, selbst bei guter schulischer Ausstattung.“ Das Verschwinden von Förderkategorien wie diagnostischen Verfahren sichere das Entwicklungswohl behinderter Kinder keineswegs. einfach online lesen
R. Bonfranchi, R. Dünki, E. Perret: Integration, Separation, Kooperation
Ein heilpädagogischer Blick auf Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen (2022)
Drei Schweizer Sonderpädagogen unternehmen Verdienstvolles: Insbesondere jungen Lehrkräften praktische Orientierung zu bieten. Denn im verbreiteten „Machen wir doch schnell mal Inklusion“-Taumel droht wertvolle Expertise in/über Heilpädagogik zu erodieren, ja zu verschwinden. Deshalb wenig Sprüche, dafür viele konkrete Beispiele. Und ‚Kooperation‘ – als Vorschlag zu einem produktiven Versöhnungsbegriff. Rezension socialnet
Bernd Ahrbeck: Jahrmarkt der Befindlichkeiten
Von der Zivilgesellschaft zur Opfergemeinschaft (2022)
Inklusion stellt in diesem Essayband zwar nur ein Themenfeld dar; gemeinsam mit den Kontroversen um Bildungsgerechtigkeit, Genderpädagogik oder Rassismus wird hier aber eine politische Gesamtentwicklung skizziert, in der ursprünglich gutgemeinte ‚Antidiskriminierung‘ ideologisiert, ja totalisiert werde. In den USA sei bereits das Stadium eines regelrechten Kulturkampfes erreicht. Wissenschaftliche Fakten würden an den Rand gedrängt, marginale Lobbygruppen prägten lautstark die Debatte – und grenzten andere, mehrheitliche Sichtweisen radikal aus.
Leserstimmen amazon
Beat Kissling: Sind Inklusion und Integration in der Schule gescheitert?
Eine kritische Auseinandersetzung (2021)
Der Autor lotet die Pole Euphorie und Skepsis bzgl. Inklusiver Bildung gründlich aus – und sieht eher die Bedenken bestätigt. Vorr allem aber – und das hebt dieses Buch von anderen ab – skizziert er unterschätzte Möglichkeitsräume für gelingendes Inkludieren. Natürlich müssten die Rahmenbedingungen stimmen; im übrigen glücke Gemeinsames Lernen am ehesten bei Lehrpersonen, die führungsstark wie auch feinfühlig seien – und die die Klassengemeinschaft als emotional verbindendes und entwicklungsförderliches Arbeitsfeld zu gestalten vermögen.
Blick ins Buch Rezension condorcet 2022 Rezension socialnet 2022
Besprechung vds 2022 Besprechung futur iii 2022
Riccardo Bonfranchi, Eliane Perret: Heilpädagogik im Dialog
Praktische Erfahrungen, theoretische Grundlagen und aktuelle Diskurse (2021)
In ungewöhnlicher und lebendiger Weise durchstreifen hier ausgewiesene Praktiker Denkansätze und Lösungsvorschläge zu 33 brisanten Fragen, die täglich aus der Arbeit mit behinderten jungen Menschen erwachsen. Es geht um Menschenbilder und Erziehungsethik, Bildungsansprüche sowie medizinische Aspekte der heilpädagogischen Arbeit, auch in der Inklusion.
Inhalt Besprechung Graf ZF 2021 Rezension Schär VHN 2022 Kurzreview Felten amazon 2022
Otto Speck: Dilemma Inklusion
Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann (2019)
Kinder mit Beeinträchtigung benötigen besondere Förderung. Ist diese auch im inklusiven Setting immer gewährleistet? Eine realistische Zwischenbilanz nach über 10 Jahren schulischer Inklusion – und ein Plädoyer für ein dual-inklusives Schulsystem. Denn auch Förderschulen realisieren das vielbeschworene „Menschenrecht auf Inklusion“, wie der Autor nachweist (twin-track-approach).
Inhalt Rezension Bröckelmann vds 2019 Rezension Frühförderung Interdisziplinär 2020 Empfehlung Kinderpflegenetzwerk 2019
Ute Schimmler: Inklusion – so nicht!
Eine Lehrerin berichtet, wie es wirklich ist – kritische Bestandsaufnahme aus der Praxis (2019)
Ein Pädagoge alleine könne Inklusion einfach nicht leisten, die dafür nötigen Ressourcen gebe es überhaupt nicht, Eltern hätten oft keine klare Vorstellung von inklusiven Grundschulen, eine ganze Reihe Kinder müssten bei der jetzt praktizierten Inklusion erheblich zurückstecken …
Interview dradio 3/2019 Leserkommentar Textauszug news4teachers BILD
Michael Winkler: Kritik der Inklusion
Am Ende eine(r) Illusion (2018)
Kein Plädoyer für Separation – aber auch keines für eine Totalstrategie von Inklusion, bei der vermeintlich menschenrechtlich legitimierte Strukturen über Wohl und Willen der jeweils Einzelnen gestellt werden. Eine sympathische Fürsprache für mehr Nachdenklichkeit in einem komplexen, widerspruchsreichen Bedingungsgefüge. Inhalt, Vorwort, Leseprobe
Tillmann Nöldeke: Ganz oder gar nicht
Wie wir das gemeinsame Lernen retten können (2018)
Ein ‚betroffener‘ Vater und Lehrer legt schonungslos die Probleme bisheriger „Instant-Inklusion“ offen: „billig und schnell angerührt, aber fad im Geschmack und ziemlich ungesund“. Positive Praxis gebe es nur in Leuchtturmschulen, das Bildungsprekariat werde dagegen zusätzlich benachteiligt, das Comeback der Förderschule sei verständlich. Der inklusive Unterricht sei keineswegs alternativlos, er stehe in Konkurrenz zu separierender Förderung und allen Zwischenformen. Nöldekes Vision: keine zwanghafte Einheitsschule, sondern inklusive Schwerpunktschulen für möglichst viele. Leseprobe
Bernd Ahrbeck: Inklusion.
Eine Kritik (³2016)
2014 erstmalig erschienen, war dieses Buch eine frühe skeptische Stimme in der Inklusionsdebatte – und ist immer noch maßgeblich. Sie begrüßt ein Mehr an Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung, widmet sich aber auch ohne Scheu den vielen ungeklärten, auch grundsätzlichen Fragen. Vor unrealistischen Erwartungen, die mit einem radikalen Inklusionsverständnis einhergehen, wird gewarnt. Mit der Inklusion beginne kein neues Zeitalter der Pädagogik: Die Grenzen des Möglichen und Sinnvollen müssten gesehen und anerkannt werden.
Leseprobe Kurzbesprechung Rezension BIPP Rezension socialnet
Michael Felten: Die Inklusionsfalle.
Wie eine gut gemeinte Idee unser Bildungssystem ruiniert (2017)
Tipp Lehrer-Cafe Meine Gegendarstellung in „Gemeinsam leben“ (Beltz) zu Wocken 4/2018
Axel Bernd Kunze: Vielfalt als Normalfall? (in: Soziale Arbeit 12.2017, double-blind peer review)
Inklusion ist ein interpretierendes Prinzip, das die Auslegung der Menschenrechte leitet, kein eigenständiges Recht. Ob Inklusion gelingt, hängt von der Qualität ihrer Praxis ab. Diese lässt sich nur an der Frage beurteilen, welche Handlungen den Einzelnen befähigen, die soziale Teilhabe zunehmend eigenständiger aufrechtzuerhalten. Erst ein solches Verständnis von Inklusion entspräche dem Anspruch auf individuelle Freiheit und Selbstbestimmung. Artikel Vorversion 2016 Artikel bestellen
Hermann Giesecke: Warum ich gegen inklusive Schulen bin
Die zerstörerische Naivität ideologisch motivierter Schulreformen (2016/17)
I. Inklusion als politische Weltanschauung
II. Die pädagogische Rechtfertigung
III. Fazit: Inklusion als Höhepunkt reformpädagogischer Illusionen
Einleitung als Taschenbuch als ebook
Hansgünter Lang: Das Bildungsangebot für Behinderte
Verfassungsrechtliche Anforderungen an das System der sonderpädagogischen Förderung: eine Untersuchung auf der Grundlage der rechtlichen Regelungen und der schulischen Praxis im Saarland. (2017)
Rezension socialnet Tagespresse Vorstellung Lehrerverband Rezension Prof. Ahrbeck
Jahrbuch für Pädagogik 2015: Inklusion als Ideologie
Ambivalenz, Skepsis, Sorge …
z.B.: Karl-Heinz Dammer: Gegensätze ziehen sich an. Gemeinsamkeiten und Synergieeffekte zwischen Inklusion und Neoliberalismus
oder: Birgit Herz: Inklusionssemantik und Risikoverschärfung
oder auch: Sabine Schäper: Vom Verschwinden der Inklusionsverlierer Inhalt & Leseprobe
Suitbert Cechura: Inklusion: Die Gleichbehandlung Ungleicher (2015)
Aus kapitalismuskritischer Perspektive bedeute die Umsetzung der UN-BRK für Menschen mit Behinderung einen fragwürdigen Segen. Statt der angeblich benachteiligenden Schonräume winke ihnen nämlich lediglich eine stärkere Exposition unter die allgemeine gesellschaftliche Konkurrenz. Rezension socialnet
Marion Felder, Katrin Schneiders: Inklusion kontrovers. Herausforderungen für die Soziale Arbeit (2016) Rezension
Uwe Becker: Die Inklusionslüge (2015) Besprechung
Bernd Ahrbeck: Der Umgang mit Behinderung (2012/³2017) Leserecho Rezension
Bernd Ahrbeck: Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch (2009) Leserecho
außerdem
Christoph Türcke: Lehrerdämmerung. Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet (2016)
[darin explizites Kapitel „Inklusionswahn“ S. 55-86] Inhalt Besprechung