Rückblick auf die Entwicklung in den Bundesländern …
Sachsen:
Weniger ist mehr? Heikler Verzicht auf sonderpädagogische Diagnostik in der Eingangsstufe Pressemitteilung
Sachsen-Anhalt:
# Kultusminister: BRK wird in Deutschland oft zu einseitig interpretiert ZEIT 22.12.2017
# Flexibler denken: Förderklassen an Regelschulen, wie in BY und BaWü n4t 12.12.2017
Berlin:
„Lehrer reduzieren Arbeitszeit auf eigene Kosten, um das Erlebte überhaupt zu verkraften.“ sn 2/2017
Baden-Württemberg:
Mangel an Sonderpädagogen StZ 18.3.18 Mehr Rückläufer: Kein Platz an Förderschule StZ 19.3.18
Brandenburg:
Vorsichtiger Neustart MAZ 21.7.16 Letzte Förderschule soll schließen – jetzt Widerstand LR 26.5.17
Thüringen:
Widerstand gegen Personalmangel TA 1.7.2017 Alltag eines Grundschullehrers TA 16.3.2017
Rheinland-Pfalz:
Der Einzelfall zeigt’s Bericht Als Modell gelungen, unter Sparbedingungen gescheitert Leserbrief
Saarland:
# Lehrerverband sieht „Grenze des Zumutbaren erreicht“ Bericht SZ Pressemitteilung Interview
# Gründung neuer Förderschulen – „Schule ohne Schema F“ Bericht SZ 6/2018 FAZ 6/2018
Zum bayrischen Weg:
# Leitfaden „Profilbildung inklusive Schule“ Forschungsbericht „Inklusives Schulsystem“
# Landeselternbeirat 2018: „Wir brauchen die Förderschulen“
# Lehrer im Kreis Freising: „Schluss mit ‚Schein-Inklusion’“
Fokus NRW
♦ Seit 2017: Neue Landesregierung, neue Wege?
„Zurück zur Vernunft“: Neuausrichtung der schulischen Inklusion SZ 31.7.18 Eckpunktepapier
Förderschule: Berg- und Talfahrt dradio 25.11.17 Echte Problemschüler im Nachteil dradio 24.1.18
♦ Inklusion mit der Brechstange und als Sparmodell – die Jahre 2013 bis 2017
„Regulärer Unterricht kaum noch möglich“ – Bilanz einer Grundschullehrerin: Inklusion nur dort, wo die Rahmenbedingungen stimmen – und sofern der Weg überhaupt sinnvoll ist! dradio 4.5.17
„Die Inklusionsbemühungen verkehren sich manchmal ins Gegenteil“ – Auflistung von Paul Tresselt
„Ignoranz gegenüber De-facto-Inklusionskindern“ – Jahrelang darf kein Förderbedarf festgestellt werden – mangels Sonderpädagogen und zwecks Aufhübschen der Inklusionsbilanz. Welt 12.6.16
♦ Dies und das – Berichte von Praktikern
Schulaufsicht: „Bei uns verläuft die Inklusion sehr positiv.“ Der ganz normale Wahnsinn
Problem bekannt – Problem vertuscht Beinahe geistig behindert geworden – durch Inklusion
Behinderte zurück an Förderschulen Inklusion: Behinderte werden ungewollt zu Außenseitern
Wie klappt’s in Hessen?
Schulentwicklungsplan Frankfurt: Demnächst „Kooperationsklassen“ an Regelschulen? FR 8/2018
Oft gute Gründe für die Förderschule – „auch wenn’s nicht politisch korrekt klingt“ Hessenschau ’17
Die Spar-Inklusion lässt Lehrer an Frankfurts Gesamtschulen verzweifeln. fnp 25.10.2017
Behinderte Kinder werden Regelschulen ohne Ressourcen zugewiesen. FR 2.6.2017
„Es reicht nicht, zu sagen: Ihr dürft alle hier sein.“ Ein zweifacher Praktiker redet Klartext
„Ich werde keinem Kind mehr gerecht“ Eine Grundschullehrerin erzählt
„Für ganz Hessen zunehmende Verschlechterung der Versorgung“ Brandbrief aus den Grundschulen
Die Lage im Norden
Celle/Hannover:
Grenzen der Inklusion: Förderschüler tyrannisieren eine ganze Schule news4teachers 6.10.2017
Dürftige Bilanz: Es fehlen 1456 Förderstunden 2017 Kreiselternrat sieht Inklusion gescheitert 2016
Keine Zeit für Extra-Erklärrunden – Lernschwache bleiben in Regelschulen allein HAZ 10.5.2017
Förderschulen sind doch wichtig – „Lernwelt mit ganz neuen Möglichkeiten“ … HAZ 15.3.2017
Hamburg:
Deutlich mehr Lehrerstellen – Volksentscheid abgewendet Welt 20.12.17
„Den Job ertrag ich nur noch mit Rotwein!“ Aufschrei 5.2.17 Kommentar 6.2.17
Förderpläne gerichtlich zurückgewiesen – zu unkonkret news4teachers 8.10.2017
Schulverbot wegen Betreuermangel Hamburger Morgenpost 7.6.2017
Verletzt Inklusionspraxis das UN-Gebot der Orientierung am Kindeswohl? OVG-Entscheid 2014
Raum Bremen:
Förderschulen erhalten bzw. wieder einführen! Großefehn Rastede Delmenhorst Osnabrück
Zu wenig Sonderpädagogen in Osterholz – „bedrohliche Schieflage der Inklusion“ Weser-Kurier 28.2.18
Jetzt Petition gegen Auflösung der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen! NWZ 29.6.2017
„Wo es an Bremer Schulen hakt“ – lauter Endlosbaustellen der Inklusion Weser-Kurier 3.6.2017
„Wir haben uns da verhoben“ – Bremer Inklusion vor kontrollierter Abbremsung? Weser-Kurier 2.6.2017
„Immer eine weite Reise“ – Gehörloser Junge muss in Dortmund zur Förderschule gehen – in der heimischen Inklusionsschule bräuchte er einen Gebärdendolmetscher für sich alleine … WK 18.3.2017
„Wir haben große Sorge, dass alle Kinder hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben.“ Brandbrief 2016
Schleswig-Holstein:
Inklusionstempo drosseln, Förderschulen aufwerten! Kritik Landesrechnungshof Kommentar SHZ
Elterninitiativen – für mehr hochqualitative Integration, aber auch gegen (schleichende) Aushöhlung des Förderschulwesens
Neues Elternbündnis in NRW: „Rettet die Inklusion!“ dazu auch: Bericht dradio 11.5.2017
Hamburger Volksinitiative „Gute Inklusion“ dazu Abendblatt: Droht ein Volksentscheid?
FAZ-Bericht über den Kampf einer mutigen Mutter gegen eine „realitätsfremde“ Schulministerin
Petition für den Erhalt der Förderschulen in NRW
Arbeitskreis Sonderschulen Rhein-Neckar e.V.
Rückläufer: Umschulungen auf Förderschulen ansteigend FAZ 24.8.2019
Das ganze Elend: Warum in NRW noch lange die Nachteile die Vorzüge überwiegen STERN 20.6.2019
Auf dem Schulhof: Wo Inklusion aufhört Reportage dradio 19.11.2017
Der Clou: Förderschulen in Regelschulen integrieren BILD-Lehrerblog 2018
Die Inklusion frisst ihre Lehrer: ein Nervenarzt über pädagogische Patienten tichyseinblick 10/2017
Eltern: Sonderkindergarten und Förderschule haben unserem Sohn gut getan Leserbrief 10.1.2018
Behindert am Gymnasium? Manches ist möglich, vieles unsinnig … GEW 9/2019: „Grenzerfahrung“ Einspruch aus Paderborn Details der Uni Köln Vielversprechendes in Aachen … und in Köln Schwieriges aus Duisburg Mögliches und Unmögliches im Sauerland Philologenverband NDS Westfälische Direktorenvereinigung Bundesdirektorenkonferenz Philologenverband BW